rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)Erste Hilfe Fort-Bildung

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Pia Fischer

Geraldine Giebel

Telefonisch sind wir für Sie erreichbar:
Mo, Di, Do.

Fr.
08:00 -12:00 Uhr

Tel: 06621 - 9264-12
Fax: 06621 - 9264-16

breitenausbildung(at)drk-hersfeld.de

Seilerweg 52
36251 Bad Hersfeld

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG) Foto: P. Citoler / DRK

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Für die Teilnahme am Kurs ist unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus ein negativer Schnelltest notwendig. Akzeptiert werden: Schnelltests von einem offiziellen Testcenter sein, oder mitgebrachte Tests, welche vor dem Kurs, unter Aufsicht des Dozenten durchgeführt werden. Des Weiteren können Schnelltests zur Selbsttestung vor dem Kurs erworben werden.
Es ist keine Barzahlung am Kurstag möglich.
Die Kursgebühr muss vorab überwiesen oder per PayPal bezahlt werden.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular